Schmutzradierer: Melaminschwamm und Spitzen verwenden

2021-11-17 12:53:22 By : Mr. Tony Fu

Eine Reinigung mit herkömmlichen Reinigungsmitteln ist nicht immer möglich. Aber mit einem Schmutzradierer, auch Wunderschwamm genannt, lassen sich auch hartnäckige Verschmutzungen ohne chemische Zusätze ganz einfach entfernen. Es ist auch die ideale Lösung für eine Menge Haushaltsprobleme. Lesen Sie hier, was und wie Sie den Zauberschwamm verwenden können!

Der Schmutzradierer besteht aus Melaminharz - einer chemischen Verbindung mit hohem Stickstoffgehalt - die bei der Herstellung von Klebstoffen, Kunststoffen, Whiteboards, Arbeitsplatten und Geschirr weit verbreitet ist.

Der offenporige Melaminschwamm funktioniert wie extrem feines Schleifpapier und hat winzige Lufteinschlüsse, in denen sich der Schmutz sammelt. Damit der Wirkstoff seine abrasiven Eigenschaften entfalten kann, muss der Schwamm zunächst angefeuchtet und anschließend einfach über die verschmutzte Stelle gerieben werden. Es werden keine zusätzlichen Reinigungsmittel benötigt, was auch der Umwelt gut tut. Nach Gebrauch einfach auswaschen und an der Luft trocknen lassen.

Die Melaminpartikel und der Schmutz reiben während des Gebrauchs ab. Wie bei einem herkömmlichen Radiergummi wird der Schwamm immer kleiner. Um kleinere Flächen zu reinigen, ist es sinnvoll, den Schmutzradierer in kleinere Würfel zu schneiden.

Schmutzradierer sind ein wahres Wundermittel, wenn Sie sie sorgfältig und gekonnt anwenden! Beachten Sie, dass der Melaminschwamm zuerst an einer kleinen und unauffälligen Stelle mit jeglicher Art von Schmutz getestet werden sollte. Erst dann wird eine weitere Verwendung empfohlen. Je robuster die Oberfläche, desto eher kommt der Schmutzradierer in Frage. Glänzende, lackierte Oberflächen sollten Sie damit nicht behandeln.

Der Schmutzradierer funktioniert am besten auf Schmutz, der dünn auf der Oberfläche ist. Zu starkes Reiben kann Oberflächen und Materialien beschädigen. Vorsicht ist besonders bei sehr empfindlichen, glänzenden oder matten Kunststoff-, Edelstahl- oder lackierten Oberflächen geboten, da die Melaminpartikel hässliche Kratzer hinterlassen können. Der Schwamm darf auch nicht trocken und in Kombination mit lösemittelhaltigen Reinigungsmitteln verwendet werden.

Für Wände - der Radierschwamm ist die Geheimwaffe gegen schmutzige Kinderfinger, Kugelschreiber- und Buntstiftspuren an Wänden. Auch Fingerabdrücke rund um den Lichtschalter verschwinden im Handumdrehen. Beachten Sie jedoch, dass zu starkes Reiben Tapeten beschädigen oder Wandfarbe abreiben kann.

Für Fußböden - Sie können Spuren von schwarzem Gummi von Schuhen auf Parkett, Laminat oder Fliesen rückstandsfrei zurückbekommen. Für Linoleumböden ist der Schwamm jedoch nicht geeignet.

Schmutzradierer auf Leder - Ledertaschen durch Jeans verfärbt? Weiße Ledercouch, die vom alltäglichen Schmutz grau geworden ist? Auch mit Lederautositzen funktioniert der Zauberschwamm einwandfrei.

Schmutzradierer für Schuhe - Auch bei verschmutzten Gummisohlen lohnt sich der Schutzradierer. Vor allem weiße Schuhe werden wie neu aussehen!

Stoffflecken - Ob Ketchup oder Öl, wenn Sie den Fleck mit einem angefeuchteten Schmutzradierer abtupfen (nicht reiben), sollte er nach dem Waschen vollständig verschwunden sein.

Entfernen von Schmutz – Eine Möglichkeit, unerwünschte Rückstände von Stylingprodukten auf Glätteisen und Lockenstäben zu entfernen, ist die Verwendung eines Schmutzradierers. Die Methode funktioniert auch mit Bügeleisen.

Aufkleber und Klebereste entfernen - Mit einem Schmutzradierer entfernen Sie Klebereste von Keramik und Kunststoff, insbesondere von den scheußlichen Preisklebeetiketten.

Tastaturen, Laptops, Fernbedienungen - Fettflecken auf dem Trackpad des Laptops und schmutzige Tasten sind für den Zauberschwamm kein Problem. Um es nur leicht anzufeuchten, können Sie eine Sprühflasche verwenden. Schalten Sie vor der Reinigung den Laptop oder PC aus und entfernen Sie vorzugsweise den Akku.

Für ein sauberes Cerankochfeld – selbst hartnäckige Fettkrusten und Eingebranntes lassen sich mühelos vom Cerankochfeld entfernen. Achten Sie nur darauf, nicht zu stark zu reiben, damit Sie die Oberfläche nicht zerkratzen.

Ofen reinigen - Mit dem Wunderschwamm lassen sich auch Flecken aus dem Ofenfenster entfernen.

Einige Hausfrauen empfehlen auch die Verwendung von Melaminschwämmen an Küchenfronten. Damit solltest du aber besser vorsichtig sein. Wenn Sie längere Zeit an einer Stelle löschen, greifen Sie die Oberfläche an.

Duschvorhang reinigen – bilden sich Schimmel, Gelbverfärbungen und braune Ränder an Ihrem Duschvorhang? Diese lassen sich mit dem Zauberschwamm in wenigen Minuten vom Vinyl entfernen.

Duschkabine und Badewanne reinigen – Schmutzradierer wirken auch effektiv gegen Seifenreste und Kalkablagerungen an Duschtüren. Auch beim Reinigen von Badewanne und Waschbecken leisten sie gute Dienste. Verchromte Beschläge sollten besser nicht behandelt werden.

Für Fugen - Schmutzige Fliesenfugen in Bad und Küche lassen den ganzen Raum schmuddelig wirken. Mit dem Schmutzradierer bekommen Sie gelbe Fugen wieder weiß!

Gegen Urinstein in der Toilette - Das Internet ist voller Fehler, bei denen die Leute einfach die Schwämme in der Toilettenschüssel schwimmen lassen. So geht das nicht - schrubben muss man trotzdem! Apropos Toilette: Mit dem Zauberschwamm kannst du auch einen gelben Toilettensitz und Toilettendeckel wieder weißer machen. Schrubbe einfach die gelben Flecken sauber.

Nicht geeignet für Edelstahl, Hochglanzfronten und lackiertes Holz

Lassen Sie sich nicht von der weichen Textur des Schaums täuschen. Sobald es nass wird, hat es die Abrasivität von 3000er Schleifpapier. Aus diesem Grund ist der Haushaltsradierer nicht zum Reinigen von Edelstahl und Chrom geeignet, da er die Hochglanzschicht entfernt. Verwenden Sie es auch nicht, um eingebranntes Fett und Speisereste von Töpfen und Pfannen mit Antihaftbeschichtung zu entfernen. Dadurch wird seine Oberfläche beschädigt. Es hilft auch nicht, lackierte Holzvertäfelungen und hölzerne Esstische zu reinigen.

Während der Zauberschwamm nützlich sein kann, um Schmutz vom Getränkehalter, dem Armaturenbrett und den Ledersitzen Ihres Autos zu entfernen, verwenden Sie ihn nicht, um eingetrocknete Flecken von Vogelkot vom Blech zu entfernen. Der Schmutzradierer entfernt den Autolack und hinterlässt stumpfe Flecken.

Melaminschwämme sind abrasiv. Vermeiden Sie es daher, es auf empfindlichen Arbeitsplatten wie Marmor und Granit zu verwenden. Sie können nicht nur das Bindemittel beschädigen, sondern auch die Arbeitsplatte zerkratzen und stumpf erscheinen lassen.

Letztes Jahr berichtete The Sun, dass mehrere Frauen durch die Verwendung von Melaminschwämmen zum Entfernen ihres Selbstbräuners Verätzungen auf der Haut hatten. Dann benutzten sie Twitter, um andere zu warnen und ihre Hautprobleme nach der Verwendung des Schmutzradierers zu teilen. Vor diesem Hintergrund wäre es sinnvoll, den Haushaltsradierer nicht auf der Haut zu verwenden.