Gratfreie Kanten als fühlbare Qualität

2021-11-22 15:05:33 By : Ms. Lucky Chen

Aktuelle Artikel aus "Umformen"

Flexibel reagieren mit einem automatisierten Biegezentrum

Schwenkbiegemaschine für ganz harte Fälle

Bühler präsentiert die leistungsstärksten Druckgussmaschinen der Welt

Aktuelle Artikel aus "Stanzen"

Teller in über 30 Materialqualitäten

Wie ein Totalisator die Zustandsüberwachung von Stanzwerkzeugen ermöglicht

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

Aktuelle Beiträge aus "Trennen & Verbinden"

Dalex Roboter-Sonderschweißanlage stärkt WMU-Produktion

Aktuelle Artikel aus "Automation"

Positives Fazit der gut besuchten FMB Maschinenbau-Zuliefermesse

Yaskawas Motoman GP8L greift schnell tief in die Kiste

IIoT zu verwirklichen ist nur offen möglich, wirklich offen

Automatisiertes Schweißen in Serie

Aktuelle Artikel aus "Oberflächentechnik"

Richtiges Werkzeug ermöglicht das Doppelte

Entgrat- und Rundmaschinen sorgen für mehr Effizienz

Effiziente Reinigung von Leiterplatten vor dem Ölen

So können Edelstähle gehärtet werden

Aktuelle Artikel aus "Bau"

Volle Kontrolle durch Volumensimulation für die Umformung

„Blechexpo Award“ zeichnet Innovationen 2021 aus

Softwarelösungen für Blech

Neues Software-Release für effiziente Arbeitsprozesse

Aktuelle Artikel aus "Lohnbearbeitung"

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

Tata Steel nimmt Stranggießanlage in IJmuiden in Betrieb

Aktuelle Artikel aus "Messen & Prüfen"

Künstliche Intelligenz verhindert Fehlschläge im Karosseriebau

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

„Blechexpo Award“ zeichnet Innovationen 2021 aus

Visuelle Inspektionssysteme ausgestattet mit künstlicher Intelligenz

Aktuelle Artikel aus "Werksausstattung"

Zufall Logistics hat das Exoskelett von Ottobock ausgiebig getestet

Gelaserte Folie: Fahrzeugidentifikation neu gedacht

Neue Steuerung ermöglicht digitale Auswertung und Steuerung von Absauganlagen

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

Aktuelle Artikel aus "Management"

Deutsche Maschinenexporte steigen wieder

Festo und Flexfactory bieten digitale Fabrik „as a service“

Positives Fazit der gut besuchten FMB Maschinenbau-Zuliefermesse

Schlechte Noten für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Aktuelle Artikel aus "Forschung & Entwicklung"

Thyssenkrupp testet Wasserstoffstahlproduktion im laufenden Betrieb

Nicht brennbare Sperrholzplatte macht das Cruisen sicherer

Erstmals wieder Rückgang der deutschen Forschungsausgaben

Der Beweis! Extrem dünne Kristalle sind Quellen für Laserlicht

Aktuelle Artikel aus "Specials"

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

Arcelor Mittal auf der Blechexpo 2021

Verletzungsgefahr minimieren: Entgratete und abgerundete Kanten sind bei Badaccessoires ein absolutes Muss. So ist Qualität spürbar. Deshalb setzt der Lohnfertiger KW Solutions Entgratmaschinen von Q-Fin ein.

Bei der Ausstattung der eigenen Wellnessoase im heimischen Badezimmer sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Regenwalddusche, hinterleuchteter Spiegel mit integriertem Radio oder Massagesprudler in der Badewanne – wer möchte, macht das spröde Bad zum Highlight der eigenen vier Wände. Das gilt auch für scheinbar schnörkellose Accessoires wie die Ablage für das Duschgel. „Made in Germany“ bringt Design und Funktion zusammen. Da muss nicht nur sein, da muss auch Qualität spürbar sein. Das bedeutet auch, dass man sich in der Dusche nicht an den Metallkanten schneidet, wenn man beim Einseifen gegen das Regal stößt – diese müssen also ordentlich entgratet und abgerundet werden.

Einer, der sich damit beschäftigt, ist die KW Solutions GmbH & Co. KG aus Iserlohn. Mit rund 30 Mitarbeitern ist der Auftragsfertiger nicht nur auf die Bahnindustrie und den Maschinen- und Anlagenbau, sondern auch auf den Sanitärbereich spezialisiert. Neben einem großen Kunststoffspritzgussbereich stehen in der Blechbearbeitung zwei Laserschneidanlagen, mehrere Handschweißarbeitsplätze, Biege- und Abkantmaschinen sowie Möglichkeiten zum Nasslackieren und Sandstrahlen zur Verfügung. KW kann Blechformate bis 3000 x 1500 mm mit einer maximalen Dicke von 20 mm für Stahl, 12 mm für Edelstahl und 10 mm für Aluminium verarbeiten.

Eine der gängigsten Komponenten für den Sanitärbereich ist die oben beschriebene Duschablage. Torsten Antoni, Geschäftsführer der KW Gruppe, zu der neben KW Solutions auch die KW Worm GmbH & Co.KG gehört, erklärt: „Bis vor etwa zwei Jahren haben wir noch die Kanten der Bauteile für die lasergeschnittenen Teile bearbeitet von Hand mit einem Schwingschleifer . Da diese für einen Kunden sind, der im Bereich der exklusiven Badausstattung tätig ist, war es uns schon immer wichtig, dass auch die Qualität der Komponenten spürbar ist. Nicht nur die perfekte Kante, sondern auch die Reproduzierbarkeit der Qualität wurde für uns immer wichtiger. „Deshalb wurde der Schritt zur maschinellen Kantenbearbeitung und Entgratung vorgezeichnet. Der erste Schritt im Jahr 2019 war die Investition in eine Spitzenschleifmaschine von Q-Fin, eine handgeführte und mobile Maschine zum Schleifen, Entgraten, Verrunden und Polieren von Blechteilen. „Da die Anlage Edelstahl, Aluminium und Stahl verarbeiten kann, ist sie perfekt für KW“, sagt Bektas Karaaslan, Account Manager bei Q-Fin. Dank optionalem Absaugsystem mit Nassfilter WES6000 besteht keine Brandgefahr. „Der angezogene Staub wird mit großer Kraft durch das Wasser gezogen, wobei der Staub vom Wasser umgeben ist und von der zugeführten Luft getrennt werden kann“, so Karaaslan weiter.

Tatsächlich war Antoni so zufrieden, dass er nur etwa ein Jahr später Q-Fin erneut anrief und wollte, dass Karaaslan ihm eine vollautomatische Lösung präsentiert. Im Dezember 2020 fiel die Entscheidung für einen F600, der im darauffolgenden Januar in Iserlohn aufgestellt wurde. „Bevor wir uns entschieden haben, waren wir mit der Bemusterung beschäftigt“, erinnert sich Antoni, der 2003 gemeinsam mit der Familie das damals insolvente Unternehmen KW gekauft hat wirklich reproduzierbar auf dem System implementiert. Schließlich reiste Antoni zur Q-Fin-Zentrale in Bergeijk in den Niederlanden und legte im Showroom selbst Hand an die Maschine, bestückt mit den mitgebrachten Komponenten. „Ich sage immer, Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt“, lächelt Antoni.

Der F600 im Experten-Set, also mit der Nasssauglösung WES6000 und dem Rückführband CB800-600, ermöglicht ein schnelles Entgraten, Schleifen und Verrunden von Teilen bis 600 mm Breite. Sie verfügt über drei Bearbeitungsstationen: Die erste Station der F600 besteht aus einem Schleifkopf. Das Schleifband entfernt die Grate und / oder Brennpunkte von der Produktoberfläche. Die Körnung des Schleifbandes ist variabel und kann an die Höhe und Härte der Grate angepasst werden. Die zweite und dritte Station sind die sogenannten Bürsteneinheiten, die mit vier quer rotierenden Bürsten ausgestattet sind. „Damit können scharfe Kanten entfernt und ein großer Radius gegeben werden. Durch das Anbringen von Spezialbürsten mit Hilfe eines Magnetsystems können auch Oxidhaut oder Schlacke von Stahlprodukten entfernt werden“, erklärt Karaaslan.

„Besonders passt zu uns, dass die Anlage auch Kleinteile hervorragend verarbeiten kann“, freut sich Antoni. Nach dem Entgraten werden die Duschablagen gekantet und pulverbeschichtet. Die maschinelle Entgratung steht nun nicht nur für reproduzierbare Qualität, sondern auch für eine immense Zeitersparnis. „Über die nächsten Jahre gerechnet werden wir durch die Investition in die beiden Q-Fin-Systeme viel Geld sparen – weil wir einfach schneller sind als bisher“, freut sich Antoni. Tatsächlich denkt er bereits über die Anschaffung eines dritten Systems nach.

Automatisiertes Entgraten, Schleifen und Verrunden – Zeitersparnis

Drei neue Vorstandsmitglieder unterstützen Robotik im VDMA-Bereich

Datenschutz Impressum AGB Mediadaten Leserservice Hilfe Inserentencenter Cookie-Manager-Abo

Copyright © 2021 Vogel Communications Group

Diese Website ist eine Marke der Vogel Communications Group. Eine Übersicht aller Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.vogel.de

Finus / VCG; Dressel; Q-Fin; ebu Umformtechnik GmbH; evopro Systemtechnik AG; KW; Bystronic; RAS; Schröder; Bühler; Meusburger; © nordroden-stock.adobe.com; VCG/Ikas; Faser; LVD; VCG; Dalex; K. Biller Fotografie; Yaskawa; © Blue Planet Studio - stock.adobe.com; Universalroboter; Arku; Löwe; Raziol; Härterei Gerste; Zuführung/Stempel; SPI; Lantek; Dillinger; © Sharpsinn86 - stock.adobe.com; Tata-Stahl; Fred Froese; Kitow; Konzidenz; E.Go Mobile; ULT; R. Dinger; Die Info; Dropper-Snack; Thyssenkrupp; Fraunhofer WKI / M. Lingnau; dpa; Universität Oldenburg; VCG / Finus