Hilfe für das Technikmuseum

2021-11-22 14:57:35 By : Ms. LISA QUIN

Bad Bodendorf. Auch die historische Kohlendioxidanlage wurde Opfer des Hochwassers. Das heute unter Denkmalschutz stehende Gebäude mit der Kohlendioxidanlage aus dem Jahr 1918 wurde durch das Hochwasser schwer beschädigt. Das Wasser in der historischen Anlage war 1,87 m hoch. Nicht nur die Maschinen wurden stark beschädigt, auch die gesamte Infrastruktur wurde zerstört. Die über 100 Jahre alten Maschinen werden nun mit Hilfe eines ehrenamtlichen Restaurators aus Karlsruhe konserviert. Dazu gehört nicht nur aufwendige Handarbeit, sondern auch der Einsatz einer teuren Trockeneisstrahlanlage. Hier werden Trockeneispartikel mit hohem Druck auf die Oberfläche der Maschine geblasen und entfernen Schmutz und Rost. Anschließend werden die gereinigten Maschinenteile mit Hartwachs konserviert. Dieses Verfahren ist äußerst mühsam und kostspielig.

Umso mehr freut sich der Heimat- und Bürgererverein über eine großzügige Spende von Westenergie in Höhe von 1.000 Euro für den Unterhalt der Anlage. Diese Spende wird den Erhalt des Museums einen Schritt weiterbringen.

Enthält dieser Kommentar rassistische, gewaltverherrlichende, beleidigende oder diffamierende Aussagen oder werden falsche Tatsachen behauptet? Dann schildern Sie bitte kurz das Problem, die Redaktion wird diesen Kommentar genauer prüfen und ggf. löschen.

Rheinland-Pfalz. Der Sportbund Rheinland (SBR) sagt aufgrund der dynamischen Infektionsrate in der Corona-Pandemie alle Präsenzveranstaltungen bis Ende des Jahres ab. Besonders betroffen sind die Aus- und Weiterbildung der Abteilung „Bildung Sportpraxis, Breitensport“ und der Sportjugend sowie der „Tag der Generationen“ am 27. November in Mülheim-Kärlich. Die Sportgruppentage ... mehr ...

Dernau. Auch in Dernau ist die Zahl der Ausgabestellen für warme Mahlzeiten für Hochwassergeschädigte inzwischen zurückgegangen. Allerdings können sie aktuell noch zwischen zwei Catering-Optionen wählen. Im Bereich des ehemaligen Bahnübergangs und auf der anderen Seite der Ahr im Bürgerhaus. Außerdem gibt es an zwei weiteren Stellen ("Tante Emma Laden" und "Oase" / Blick Aktuell berichtet) warme Getränke, Lebensmittel und andere Konsumgüter. mehr...