Dadurch können Kabel individuell und sicher verlegt werden

2021-12-07 02:03:32 By : Ms. wubai store

Aktuelle Artikel aus "Umformen"

Platinenzuführung spart Zeit und Geld

Flexibel reagieren mit einem automatisierten Biegezentrum

Schwenkbiegemaschine für ganz harte Fälle

Aktuelle Artikel aus dem Bereich "Stanzen"

Teller in über 30 Materialqualitäten

Wie ein Totalisator die Zustandsüberwachung von Stanzwerkzeugen ermöglicht

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

Aktuelle Beiträge aus "Trennen & verbinden"

Der Programmkatalog für das kommende Jahr ist da

Innovationstage zu komplexen Schweißarbeiten

Dreh-Kipptisch ermöglicht Automatisierung mit einem Cobot

Aktuelle Artikel aus "Automation"

Positives Fazit der gut besuchten FMB Maschinenbau-Zuliefermesse

Yaskawas Motoman GP8L greift schnell tief in die Kiste

IIoT zu verwirklichen ist nur offen möglich, wirklich offen

Automatisiertes Schweißen in Serie

Aktuelle Artikel aus "Oberflächentechnik"

Verkettetes, automatisiertes Strahlen verbessert die Qualität und senkt die Kosten

Richtiges Werkzeug ermöglicht das Doppelte

Entgrat- und Rundmaschinen sorgen für mehr Effizienz

Effiziente Reinigung von Leiterplatten vor dem Ölen

Aktuelle Artikel aus "Bau"

Effiziente Kompensationsmethodik für die Rückfederungskompensation

Volle Kontrolle durch Volumensimulation für die Umformung

„Blechexpo Award“ zeichnet Innovationen 2021 aus

Aktuelle Artikel aus "Lohnbearbeitung"

Wirtschaftliches und sicheres Schweißen mit Schutzgasen

Diskussionsreihe "Reden wir über die Zukunft"

Weniger Vorhersehbarkeit erfordert mehr Transparenz

„Magnesiummangel kann zu Produktionsausfällen führen“

Viel Qualität, weniger CO2: neue Materiallösungen

Aktuelle Artikel aus "Messen & Prüfen"

Künstliche Intelligenz verhindert Fehlschläge im Karosseriebau

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

„Blechexpo Award“ zeichnet Innovationen 2021 aus

Visuelle Inspektionssysteme ausgestattet mit künstlicher Intelligenz

Aktuelle Artikel aus "Werksausstattung"

Zufall Logistics hat das Exoskelett von Ottobock ausgiebig getestet

Gelaserte Folie: Fahrzeugidentifikation neu gedacht

Neue Steuerung ermöglicht digitale Auswertung und Steuerung von Absauganlagen

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

Aktuelle Artikel aus "Management"

Ranking: Das sind die besten Trainer 2021

Der Startschuss ist gefallen: Release 1.0 von Industry Fusion

Acelor Mittal schließt Übernahme von Condesa Tubos . ab

Auftragsrekorde im deutschen Maschinen- und Fahrzeugbau

Aktuelle Artikel aus "Forschung & Entwicklung"

Schweißen unter Spannung - LME Wareneingangsprüfung für die Automobilindustrie

Thyssenkrupp testet Wasserstoffstahlproduktion im laufenden Betrieb

Nicht brennbare Sperrholzplatte macht das Cruisen sicherer

Erstmals wieder Rückgang der deutschen Forschungsausgaben

Aktuelle Artikel aus "Specials"

Messe im echten Leben - Blechexpo / Schweisstec feiern persönlichen Austausch

Arcelor Mittal auf der Blechexpo 2021

In automatisierten Prozessen und Maschinen müssen viele unterschiedliche Daten-, Steuer- und Energieleitungen durch Systeme geführt werden – sicher, montagefreundlich und modifizierbar. Mit den richtigen Werkzeugen können Sie die Kabelkanäle effizient selbst bearbeiten und montieren.

Kabelkanäle schützen Kabel überall in der Industrie vor Staub, Schmutz und Beschädigungen. Gleichzeitig verhindern sie Stolperfallen und Kabelsalat. Außerdem sorgt ein geordneter Aufbau für eine einfachere Kabelverlegung.

Mit 13 verschiedenen Querschnitten von 50 x 50 mm bis 600 x 150 mm (B x H) und rund 80 Formteilen pro Größe ermöglicht der Pflitsch Industriekanal eine zuverlässige Kabelführung in der Industrie für unterschiedliche Kabelmengen. Die geschlossenen Kabelkanäle aus Stahlblech, Aluminium oder Edelstahl schützen die Kabel auf der gesamten Strecke und verfügen über abnehmbare oder klappbare Abdeckungen, die mittels Drehriegel, Klappbügel oder Kniehebelschloss sicher am Kanalkörper verriegelt werden. An jedem Kanalpunkt lassen sich Kabel einfach ein- und ausstecken, so dass notwendige Anpassungen an bereits verlegten Kabeln einfach vorgenommen werden können.

Die Kanalteile selbst werden durch eingepresste, selbstsichernde Hutmuttern rüttelsicher miteinander verschraubt. Für Formteile stehen verschiedene Eckverbinder, T-Stücke und Kreuzungen, verstellbare Biege- und Winkelstücke etc. zur Verfügung. Höhen- und Abstandsunterschiede können mit Teleskop- und Schlauchteilen sicher ausgeglichen werden. Dadurch können beliebig viele komplexe Routen in einem System realisiert werden.

Die gratfreie Ausführung des Kanals und der Kantenschutz für seitliche Öffnungen und Endstücke schützen Kabel vor Beschädigungen. Teleskopbauteile und verstellbare Winkelformteile gleichen Maßabweichungen in einer Maschine sicher aus. Für eine geordnete Kabelführung gibt es steckbare Trennwände, so dass Daten-, Steuer- und Stromkabel sowie sonstige Leitungen übersichtlich angeordnet werden können.

Der Potenzialausgleich zwischen Kanal und Formteilen erfolgt automatisch beim Verschrauben der Elemente mittels Rastschrauben. Schachtabdeckungen werden mit Ausgleichs- und Sicherungsbändern potentialsicher angebunden.

Um Kabelkanäle jedoch an die jeweilige Einbausituation anzupassen, werden sie oft mit Säge oder Flex abgelängt. Dies ist aufwendig, zeitaufwendig und birgt einen gewissen Arbeitsaufwand und Verletzungsrisiko für den Monteur.

Pflitsch bietet mit seinen neuen Werkzeugen und Maschinen eine Lösung, die Arbeitsabläufe effizienter macht und mit kurzen Amortisationszeiten punktet.

Die Bearbeitung ist denkbar einfach und sicher: Kanalkörper und Deckel werden in die jeweilige Kontur in der Schneidplatte eingeschoben, dort entsprechend fixiert und im Handumdrehen abgelängt. Da die Schnitte saubere und gratfreie Kanten aufweisen, entfällt zeitaufwändiges Nacharbeiten. Außerdem bleibt der Kanal beim Bearbeiten in Form.

Der kompakte Spatenkanal gilt als die bessere Alternative zur Rohrmontage, da er über die gesamte Länge geöffnet werden kann, sodass Kabel eingeführt werden können. Mit dem Minicut lassen sich die Kanalmaße 15/15 mm bis 60/60 mm sauber bearbeiten. Das Schneidwerk kann mit Hand- und Handhydraulikantrieb sowie mit einem Hydraulikaggregat, wahlweise netz- oder akkubetrieben, betrieben werden. Da der Schneidvorgang wenig Kraftaufwand erfordert, ist auch bei manueller Bedienung ein leichtes Arbeiten möglich.

Pflitsch hat den Multicut für Anwender entwickelt, die mit nur einer Maschine mehrere Kabelkanäle der Serien Industriekanal, Pik Kanal und Variox Kanal in unterschiedlichen Größen verarbeiten möchten. Ihre Schneideinsätze werden individuell nach Bedarf gefertigt. Je nach Querschnitt der verwendeten Kabelkanäle können unterschiedliche Konturen in eine Schneidplatte eingebracht werden, zB für Pik-Kanal in 60 x 60 mm, Industrie-Kanal in 75 x 75 mm und Variox-Kanal in 100 x 100 mm.

Die kompakte Bearbeitungsmaschine in rahmenloser Bauweise ist für den manuellen und handhydraulischen Antrieb sowie für den Betrieb mit Hydraulikaggregat, wahlweise netz- oder akkubetrieben, ausgelegt.

Maschinenbauer, die viele verschiedene Kabelkanäle in Serie konfektionieren, können die Maxicut mit integrierter Hydraulikeinheit einsetzen. Im praktischen Werkstattwagen mit Werkbank und großem Auflagetisch finden sich Ablagemöglichkeiten für die benötigten Schneideinsätze für Industrie-, Pik- und Variox-Kanäle sowie Schubladen für Werkzeuge. Ein höhenverstellbarer Tragarm hilft bei der präzisen Ausrichtung der Kabelkanäle bei der Verarbeitung.

Mit dieser Werkstattmaschine lassen sich Kabelkanalkörper und Deckel auf Knopfdruck millimetergenau ablängen und gratfreie Ausschnitte seitlich am Kanal – sauber und im Vergleich zu herkömmlichen Verarbeitungsmethoden geräuschärmer.

Benutzer, die diese Werkzeuge für die Kanalinstallation verwenden, sparen Zeit und Geld, was zu kurzen Amortisationszeiten führt. Anhand konkreter Daten lässt sich mit einem Amortisationsrechner ermitteln, wie schnell sich die Investition in die Maschinen amortisiert hat.

Zudem wird der Materialeinsatz optimiert und es entsteht weniger Ausschuss, da die Rinne vor dem Schneidprozess exakt im 90°-Winkel positioniert und ausgerichtet werden kann. Für den Monteur bringen die Maschinen mehr Arbeitssicherheit durch müheloses und sicheres Handling.

Hinzu kommt der Montageservice, den Pflitsch von der Planung über den Einkauf und die Logistik bis hin zur Montage anbietet. Dadurch können die Prozesse weiter optimiert werden. Mit dem Easy Route Tool kann der Kabelkanal in 3D am Bildschirm geplant und virtuell in die Maschinenumgebung integriert werden. Der Installateur kann dann die vormontierten, nummerierten Kanalbaugruppen einfach und sicher montieren. Eine einmal erstellte Baugruppe ist reproduzierbar und kann daher jederzeit nachbestellt oder geändert werden.

Höchste HF-Dämpfung dank montagefreundlicher Kabelverschraubung

Rollenköpfe für die Automobilindustrie

Datenschutz Impressum AGB Mediadaten Reader Service Hilfe Advertiser Center Cookie Manager Abonnement

Copyright © 2021 Vogel Communications Group

Diese Website ist eine Marke der Vogel Communications Group. Eine Übersicht aller Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.vogel.de

Pflitsch/S. Damberger; Horn/Sauermann; Pflitsch; Pflitsch / Gorodenkoff Productions OU; GEEIGNET; Bystronic; RAS; Schröder; Meusburger; © nordroden-stock.adobe.com; VCG/Ikas; Faser; CeramOptec; Knuth; Polysoude; Lorch; K. Biller Fotografie; Yaskawa; © Blue Planet Studio - stock.adobe.com; Universalroboter; Rösler; Arku; Löwe; Raziol; Optimum; Autoform; Zuführung/Stempel; Air Liquide; Tata-Stahl; Günther + Schramm; Thyssenkrupp; Fred Froese; Kitow; Konzidenz; E.Go Mobile; ULT; Chiron; Industry Fusion Foundation; ArcelorMittal; DMG Mori; Fraunhofer-IPK; Fraunhofer WKI / M. Lingnau; dpa; VCG / Finus